[950 Jahre Siegburg] R²-Buchvorstellung: Detlev Arens - Drachen und Drachentöter im Rheinland

Datum: 
Dienstag, 13. Mai 2014
Zeit: 
17:00
Ort: 
Maktplatz Siegburg, Große Bühne

 

Überall lauert der Drache!

»Und aus dem giftigen Felsenspalt
Wälzt sich die grässliche Missgestalt.
Der Jungfrau naht das Ungetüm,
Ein Sprung noch, ein Hauch und sie ist dahin.«

Diese Zeilen aus Arthur Lutzes »Drachenfels« zeigen, wohin der Autor seine Leser entführt: In die Welt und Zeit der Drachen und Drachentöter. Und Ludwig Bechsteins Worte über den Drachenfels sind immer noch aktuell: »Er ist mir Drachen- und Lindwurmsagen völlig umschuppt und umpanzert, es wäre mit ihnen allein leicht ein Buch zu füllen«. Nicht nur der Drachenfels, der in diesem Buch angemessen gewürdigt wird, ist Schauplatz des Kampfes zwischen Drachentötern und Drachen - im gesamten Rheinland finden sich die Spuren jener Legenden und Mythen, etwa in den Darstellungen der berühmten heiligen Drachentöter Georg und Michael. Drachenbildnisse finden sich an Kirchen und Denkmälern, an Brunnen und auf Friedhöfen, über Stadttoren und an Türen. Begleiten Sie den Autor, Detlev Arens, nach Bonn, Köln, Xanten, Geldern, Aachen, Rüdesheim, Worms, Trier, nach Maria Laach, zum Michelsberg in der Eifel, an viele andere Orte und natürlich auch nach Siegburg! Es ist im Sinne des Wortes sagenhaft, wo überall und wie oft uns der gefährliche Lindwurm begegnet!

Zum Autor Detlev Arens: Detlev Arens, Dr. phil., lebt in Bonn und tummelt sich besonders gern im Grenzbereich von Natur und Kultur. Über Rundfunkarbeit, zahlreiche Buch-Veröffentlichungen, darunter diverse DuMont-Kunstreiseführer, ist er vielen kulturinteressierten Lesern bekannt. Zuletzt erschien von ihm das Werk »Der deutsche Wald«, das schnell als Standardwerk anerkannt wurde.

Preis: 
Eintritt frei!