R²-Büchertisch: Prof. Dr. Bernd Weikl und Prof. Dr. Peter Bendixen - "Richard Wagners Musikdramatik und ihr hoher gesellschaftlicher Wert"

Datum: 
Sonntag, 10. März 2013
Zeit: 
17:00
Ort: 
Stadtmuseum Siegburg / Markt 46 / D-53721 Siegburg / T 02241.9698510

 

Eine Veranstaltung des Richard Wagner Verbandes Bonn/Siegburg e.V., [Link]

Vortrag von Professor Dr. Bernd Weikl und Professor Dr. Peter Bendixen: »Richard Wagners Musikdramatik und ihr hoher gesellschaftlicher Wert«.
Buchvorstellung - »Freispruch für Richard Wagner? Eine historische Rekonstruktion«

Zum Buch:
Richard Wagner - ein herausragender Vordenker des Nationalsozialismus in Deutschland und geistiger Wegbereiter seines schlimmsten Verbrechens, des Mordes an den europäischen Juden, mithin Adolf Hitler sein faktischer Ziehsohn? Diese Assoziationskette scheint noch heute von beträchtlicher Beharrungskraft, und dies keineswegs nur in Israel. Bernd Weikl und Peter Bendixen widersprechen vehement. Ihre Argumentation erschöpft sich nicht darin, allein zwischen einem Missbrauch und dem Missbrauchten sauber zu trennen. Ihr Plädoyer leistet viel mehr: Indem Leben und Werk Richard Wagners in den Kontext seiner Zeit gestellt werden, sie jene abgewogen rekonstruieren und interpretieren und seine schwierige Persönlichkeit dabei nicht ausgespart wird, zeichnen Weikl und Bendixen das Bild eines umtriebigen Intellektuellen, der vor allem immer wieder mit sich selbst rang und gleichsam in dieser Sinnfindung ein einzigartiges musikalisches Œuvre schuf. Das Wort eines deutschen Holocaust-Überlebenden: »Wagner ist ein widerlicher Mensch, aber er hat die beste Musik geschrieben« mag über das Ziel hinausschießen, aber wie so oft steckt in der Übertreibung auch eine tiefe Wahrheit. Und so mündet die historische Rekonstruktion keineswegs in eine späte Überhöhung Richard Wagners; sie macht aber überzeugend deutlich, dass die im Raum stehenden Vorwürfe der geistigen Brandstiftung an den Katastrophen des 20. Jahrhunderts einer unvoreingenommenen Prüfung nicht standhalten.

 

Bibliographie:
Weikl, Bernd / Bendixen, Peter: Freispruch für Richard Wagner? Eine historische Rekonstruktion. Gebunden, 372 Seiten, zahlreiche s/w-Abbildungen, ISBN 978-3-86583-669-4, 24,- Euro.

Preis: 
Eintritt frei