R²-Lesung: Sandra Hoffmann - Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist. (Hanser Berlin)

Datum: 
Freitag, 7. Dezember 2012
Zeit: 
20:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg

 

Ein Kind noch, 16 Jahre alt, wird Janek Bilinski von deutschen Soldaten aufgegriffen und als Zwangsarbeiter verschleppt. Er ist stark, er hat Glück, und nach Kriegsende kann er sein Leben noch einmal neu beginnen. Wie schwer es war, ins Leben zurückzufinden, daran erinnert sich Bilinski jetzt, als alter Mann, da er dem Tod entgegengeht. Um die Angst und den Schmerz zu bannen, beginnt er seine Geschichte zu erzählen. Von seiner Liebe zu Paula, die ihn am Leben hielt und die nicht sein durfte, von Agota und schließlich von Hannah, die seine Augen hat und die nichts von ihm weiß. In einer klaren, fast nüchternen Sprache erzählt Sandra Hoffmann eine zutiefst berührende Geschichte.

»Diesem Strom der Erinnerung, geschrieben in einer konzentrierten, klaren Sprache, kann sich der Leser nur schwerlich entziehen.« Sandra Kegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.07.2012

Die Autorin: Sandra Hoffmann, 1967 in Oberschwaben geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Tübingen und München. Sie studierte Literaturwissenschaft, Italianistik und Mediävistik. Zuletzt erhielt sie (2009) für den Roman »Liebesgut« den Mörike-Förderpreis. »Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist« ist ihr vierter Roman.

Bibliographie:
Sandra Hoffmann, »Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist«, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 176 Seiten, ISBN 978-3-446-24028-5, € 17,90
Hörbuch:
Sandra Hoffmnn, »Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist«, 4 CD (AudioCD), Ungekürzte Lesung, gelesen von Ulrich Pleitgen, € 19,99

 

Preis: 
12,- Euro