R²-Literaturklassiker: Jörg Hustiak & Fabienne Carlier stellen vor: Joaquim Maria Machado de Assis - Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas

Datum: 
Dienstag, 10. Dezember 2013
Zeit: 
20:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg / T 02241.8667170

Joaquim Maria Machado de Assis, der Klassiker der modernen brasilianischen Literatur von 1880 liest sich erstaunlich frisch! Ein gewitzter Fabulant und Spötter ist dieser Bras Cubas. In 116 Minikapiteln erzählt er von den Wirrnissen seines familiären, gesellschaftlichen und nicht selten auch amourösen Angelegenheiten. Das Tollste – er erzählt von all diesen Ereignissen nachdem er kurze Zeit vorher verstorben ist! Von diesem (unmöglichen) Standpunkt aus könnte man ja endlich einmal so richtig Klartext reden … Einer der witzigsten Romane der Weltliteratur und das Lieblingsbuch von Susan Sontag.

Jörg Hustiak: seit 1992 im WDR-Sprecherensemble, seitdem zahlreiche Lesungen mit internationalen Autoren (zum Beispiel: D. Albahari, C. Magris, St. O‘Nann) und eigene Programme (Kafka/Jesenska, D. Charms, Herman Melville)
Fabienne Carlier: Belgische Musikerin (Piano, diatonisches Akkordeon) und Sängerin; Hörspielmusik für den WDR.

 

Preis: 
12,- Euro (Karten und -vorbestellung ab jetzt in der Buchhandlung 02241.8667170)