R²-Postille - Nr. 34, vom 21.06.14

Sehr geehrte Kunden, liebe -Freunde, werte Postillanten!

Auch und gerade am längsten Tag des Jahres findet sich nun die Zeit, Ihnen für die nähere Zukunft ein paar aktuelle Termine zu nennen und diverse Hinweise zu geben:

Gestern wurde vor knapp 800 Gästen im Robert-Schumann-Saal im Museum Kunstpalast (Düsseldorf) die neue Kafka-Biographie von Dr. Herbert Schmidt vorgestellt. Sollten Sie dort nicht zugegen gewesen sein, gibt es nächsten Freitag (27.06., 20:00 Uhr) eine weitere Gelegenheit, dann im : Der Autor kommt samt seinem Verleger und dem Leiter des Literaturbüros Düsseldorf und präsentiert die Novität in der Holzgasse. Siegburgs beste Stimme wird den Text des Buches in Auszügen zu Gehör bringen – lassen Sie sich einfangen von den kraftvollen Texten des Prager Autors und staunen Sie mit uns über dieses exzeptionelle Künstlerleben! Kupfergässchen meets Holzgasse: Link.

Am letzten Montag des Monats (30.06., 20:00 Uhr) gibt es einen interessanten Beitrag zum aktuellen 1914-Gedenken: in den drei Landessprachen (Deutsch, Französisch und Niederländisch) flankieren Zeichnungen von Jean-Claude Coenegracht und Photographien von Rolf Stolz Texte aus dem Tagebuch des belgischen Soldaten Pièrre Truillet (1893–1985). Das entstandene Buch »Ecce homo 1914–2014« ist ein Brückenschlag im besten und gleich mehrfachen Sinn: sprachlich, zeitlich und auch medial. Die Präsentation wird hier und da mehrsprachig erfolgen, dann aber ins Deutsche übersetzt. Hier erfahren Sie mehr …

Ein kleiner Ausblick auf folgende Dinge sei auch schon platziert:

  • Freitag, 04.07., 20:00 Uhr: R²-Buchvorstellung → Heidi Schumacher: Canale mortale. Venedig-Krimi ⇒ Link
  • Freitag, 11.07., 20:00 Uhr: Duo-Sago im R² → Kann denn Liebe Sünde sein? Ein Chansonabend ⇒ Link

Damit grüßen wir herzlich, genießen Sie die Zeit und bleiben Sie uns gewogen,
die Gebrüder Remmel aus dem