R²-Postille - Nr. 55, vom 29.10.2015

Sehr geehrte Kunden, liebe R²-Freunde, werte Postillanten!

Kurz vor der Monatswende kommen hier die aktuellen Hinweise auf die November-Termine im R² – wir freuen uns mit den jeweiligen Akteuren natürlich über zahlreichen Besuch!

Schon morgen, am Freitag (30.10.15, 20:00 Uhr), kommt ein R²-erprobtes Gespann zu Ihnen und uns: Franziska Klinkigt und Bertrand Stern diskutieren unter dem eine Vervollständigung fordernden Titel »Wer sein Kind liebt « ihre jeweils aktuellen Arbeiten. Kann/muss es Alternativen zu überkommenen Erziehungsmodellen und -strukturen geben? Die beiden Autoren plädieren mit einem entschiedenen JA und fordern insbesondere einen Gewaltverzicht. Zuhören und Mitdiskutieren lohnt sich! Ganz gewaltlos verweisen wir auf nähere Informationen, die es hier zu diesem Abend gibt.

Am nächsten Donnerstag (05.11.15, 20:00 Uhr) haben wir noch einmal Musik im Haus – und was für eine! Jens Düppe stellt mit seinen Musikern dann seine neue CD »Anima« vor. In der deutschen und auch bereits internationalen Jazz-Szene als großartig gefeiert, können auch Sie sich an diesem Abend von der Qualität der Musik und ihrer Ausnahmeinterpreten begeistern lassen. Bitte reservieren, das wird wahrscheinlich eng! Worum es genau geht, und wer den guten Jens Düppe begleitet, ist hier zu erfahren. Die Homepage des Band-Leaders ist auch toll!

♦♦ Am Samstag, dem 07.11.15, wird es um 20:00 Uhr auf der Bühne des Siegburger Stadtmuseums ganz groß, wenn nicht welt-, so doch europaläufig gestaltet Ihnen der wunderbare Robert Menasse (Wien) im Rahmen der 36. Siegburger Literaturwochen auf unsere Einladung hin »Einen Abend, ... dem Erzählen gewidmet«. Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller, Essayist und Europäer theoretisiert so praktisch über das Erzählen und seine verschiedenen Formen, dass es eine Freude ist/wird, von der man noch lange erzählen wird! Kommen Sie zahlreich und lassen Sie sich 'was erzählen, es lohnt! Mehr Informationen zum Karat des Mannes gibt es hier.

Am verkausoffenen Sonntag (08.11.15, 13:00 bis 18:00 Uhr) ist Sebastian Werle von »Timeless Leather Craftsmanship« und macht das 1. OG zu seiner mobilen Werkstatt. Der Täschner aus Bonn zeigt seine Artikel und berät als Lederhandwerker. Kommen Sie mit Ihren »Leder-Schädlingen« gerne vorbei, Sebastian Werle weiß Rat! Infos haben wir hier für Sie zusammengeledert.

Am Volkstrauertag (Sonntag, 15.11.15, 11:00 Uhr) veranstalten wir noch einmal eine Matinée »Komm, o Tod, du Schlafes Bruder«, einen literarisch-spirituellen Lesemorgen mit Musik und Texten über das Sterben, den Tod – und das Leben! Gestaltet wird das Ganze in Lesungen von Yvette Krause, Burkhart Demberg und Jürgen Skambraks, der überdies auch die musikalischen Teile übernimmt. Nehmen Sie sich bei uns ein wenig Zeit (für sich!), wir freuen uns! Weitere Hinweise zu diesem Lesemorgen gibt es hier.

Auch am 27.11.15 (Freitag, 20:00 Uhr) kommt eine weitere »Wiederholungstäterin« in's Oberstübchen. Zu unserer großen Freude erzählt dann die zauberhafte Rose Wolfgarten wieder Märchen im R²! Die Erzählerin, die Grimms und die Remmels freuen sich auf und über zahlreiche Zuhörer. Hinweise zur Veranstaltung finden sich hier, zur Wolfgarten Rose hier.

Die Dezember-Termine kommen hier schon einmal in einer kleinen Liste daher, damit Sie wissen, was vor Jahresfrist noch zu erleben ist:

  • Dienstag, 1. Dezember 15, 20:00 UhrAndreas Etienne im R²: »Sonst bricht Dir die Maria ab!« - Krippengeschichten und Buchvorstellung // Link
  • Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:00 Uhr → Goethe im R² - Vortrag von Dr. Manfred Osten / Buchvorstellung & Zeichnungen von Elisabeth Strahler // Link
  • Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:00 Uhr → Literaturnobelpreis im R²: Michael Serrer stellt Person und Werk der Preisträgerin 2015 vor // Link
  • Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:00 Uhr → R²-Buchvorstellung - Peter Pfister: Zeitleben. Musiklaisch begleitet auf der Harfe von Leo Göbel // Link

Mit diesen Zeilen wünschen wir einen goldenen Herbst, diese Tage machen ja die schönsten Versprechen - genießen Sie die Lesezeit und kommen Sie oft zu uns!

Mit herbstbunten Grüßen aus der Holzgasse, Ihre Gebrüder Remmel - das R²