Peter Glass im R² - Aber der Knoten hielt! Geschichten von der kuriosen Kunst, sich zu binden.

Datum: 
Freitag, 5. September 2014
Zeit: 
20:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg / T 02241.8667170

 

Die Welt ist doch wie gemacht für ein erfülltes Miteinander. Da sind sich Mensch und Tier einig. Und nicht nur die. Es gibt gewisse Herrschaften der dritten Art, die sind begeisterte Verfechter des kulturellen Austauschs und betreiben ihn längst – warum immer so engstirnig global?  – auf kosmischer Ebene! Alles prima also – wäre da nicht ein Fieber, das uns in Sachen Partnerschaft alle gleichermaßen quält: die unselige Eigenart, Ansprüche zu stellen, die einfach nicht zu erfüllen sind. Oder doch? Zur Antwort führt oft ein Weg voller Hindernisse. Ob das ein Name ist, der nicht enden will, eine Perle, die beim Diebstahl übrig bleibt oder ein Zaun, der Gott jede Menge Ärger macht – es bleibt unvorhersehbar, fesselnd geradezu. Denn sogar Frosch und Maus, so verliebt sie auch sind, brauchen viel Tauwerk, um die endgültige Form der Zweisamkeit zu verwirklichen!
Peter Glass erzählt. Gebannt lauschen seine Zuhörer, wenn er aus einem unerschöpflichen Fundus die erstaunlichsten Geschichten aller Kulturen hervorzaubert und sie mit pointiertem Witz und Gespür lebendig werden lässt. Was der erfahrene Schauspieler und Erzähler tut, kann mit einer Lesung nicht verwechselt werden. Er redet frei und ist dabei mit seinen Zuhörern in engem Kontakt, lockt sie in eine Welt der Wagnisse und überraschenden Wendungen. Mit erfrischender Fabulierlust haucht er seinen Figuren Leben ein und spürt das Menschliche ihres Handelns auf. Hintergründig und frech, dann wieder geradezu poetisch entführt er sein Publikum in die unentdeckten Winkel der Fantasie, wo Vertrautes sich in ganz neuem Licht zeigt. Dass er diese Kunst glänzend beherrscht, bewies er mit dem Gewinn des renommierten Internationalen Erzählkunstpreises »The Silver Ear of Graz«. Seine »Bonner Schule der Erzählkunst« ist in NRW der Ort, wo Menschen aus den unterschiedlichsten Motiven und von weither zusammenfinden, um in einer Erzählausbildung zu erproben, wie aus einem Vortrag ein fesselndes Ereignis wird. Das Schauspielstudium in Bochum sowie zahlreiche Engagements an deutschen Schauspielhäusern wie Bochum, Bonn, Düsseldorf und Frankfurt konnten Peter Glass nicht davon abhalten, auf der Suche nach dem »unmittelbaren« Theater die Erzählkunst als sein Metier zu entdecken und sich seit nunmehr 10 Jahren ihrer Belebung und Neuerfindung ganz zu widmen.

Peter Glass im Internet, [Link]

Preis: 
12,- Euro (Karten und -vorbestellung ab jetzt in der Buchhandlung 02241.8667170)