R²-Buchvorstellung: Thomas Christen - Der Abend vor der Nacht

Datum: 
Donnerstag, 25. April 2013
Zeit: 
20:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg / T 02241.8667170

Ein Lob der Erinnerung - müsste es nicht zugleich ein Lob des Erlebens sein? Könnte der Roman, »Der Abend vor der Nacht«, obgleich ein Buch über das Erinnern, ein Hohelied des Erlebens sein? Gerade weil sein Hauptcharakter an Demenz erkrankt ist? Verwoben mit der Geschichte und der abgründig traurigen Verlorenheit des Diebes und Oldtimerliebhabers Steven Blake, der auf furchtbare und beinahe obszöne Weise einen ungeheuren Verrat an seinem Freund begeht, erzählt uns Thomas Christen die kraftvoll schöne, von Liebe erfüllte Lebensgeschichte des Kunsthändlers Wilhelm Langhans am Abend vor dessen endgültiger Einweisung in ein Pflegeheim. Ein Gentleman der alten Schule, scheint seine besondere Art gelebt und geliebt zu haben, seine wunderbar glückliche Ehe mit der sportlichen Malin, die ihm ein Tonband voller gemeinsamer Erinnerungen hinterlassen hat, der geheime Motor für eine Sprache zu sein, mit der die Dinge erst Leben erhalten, und Leben Klang. Eine Sprache, mit der der Trauer um eine vergehende Erinnerung, die wie ein langsames Entreißen aus der Welt den Menschen innerlich aushöhlt, ein Gegengewicht geschenkt wird, das sich in der Intensität und Schönheit von Erleben zum Ausdruck bringt. Es ist, als trüge die Sprache dieses Romans die Güte eines Mannes zurück ins Leben, um den zu trauern der Leser beginnt, weil er die Schönheit namens Leben in ihm zu erkennen vermag. Vielleicht ist »Der Abend vor der Nacht« so auch ein Hohelied des Erzählens!

Thomas Christen, geboren 1955 in Neuwied am Rhein, lebt in Düsseldorf und studierte Politikwissenschaften, Germanistik und Soziologie an der Universität Trier sowie später Agrarwissenschaften an der Universität Bonn. »Der Abend vor der Nacht« ist sein erster, vielbeachteter und vom Feuilleton gelobter Roman.

Bibliographie: Der Abend vor der Nacht. Roman. Secessions-Verlag, Zürich. Gebunden, 200 Seiten, 21,95 €, ISBN 978-3-905951-12-7.
 

Der Autor, Texter und Komponist im Netz, [Link]



 

Preis: 
8,- Euro (KartenVorbestellungen ab sofort in der Buchhandlung, T 02241.8667170)