Theater/Klassiker im R² - Bettina von Arnim – Ein Theatersolo. Ein Kobold namens Bettina. Ein Abend von und mit Margrit Straßburger.

Datum: 
Freitag, 5. Oktober 2018
Zeit: 
20:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg / 45@bvb-remmel.de

 

Margrit Straßburger präsentiert mit diesem Solo-Abend keinen Monolog vor einem Denkmal. Ein Zwiegespräch ist es. Und die schwärmerisch-verliebte Bettina Brentano gewinnt die moderne Erkenntnis: Als Götzenbildnis scheint der Mann zu taugen. Als Mensch bleibt der Dichterfürst bis auf wenige Momente reserviert. Und als die frisch verheirate Bettina von Arnim gegenüber Goethes Ehefrau die Worte: »dicke Blutwurst« fallen lässt – noch dazu in aller Öffentlichkeit – beendet der Geheimrat die Bekanntschaft mit ihr umgehend. Die Schauspielerin ist vom Genius des wildwüchsigen Temperamentes Bettinas inspiriert und verkörpert dieses Enfant terrible mit großer Lebendigkeit. Ein unterhaltsamer Abend basierend auf dem zum Teil originalen Briefwechsel!

Die Presse schreibt:

Pralle ungestestillte Sehnsucht
 »Goethes Briefwechsel mit einem Kinde« in der Cristallerie
 (...) Zwar steht Margrit Straßburger als Bettina von Armin in Goethes »Briefwechsel mit einem Kinde« alleine auf der Bühne, doch sie füllt den Raum, ist überaus präsent. Quicklebendig wippt diese Bettine in kniekurzem Spitzenkleid und keckem Hütchen durchs Leben. Straßburger spielt alle Nuancen der Goetheverehrung voll aus. Sie ist witzig, traurig still, verplaudert, aufmüpfig und voller Überschwang und vor allem schwärmerisch. Etwas frivol sind ihre Tagträume, entblößt Wolfgang Ihren Busen, bedeckt den Hals mit Küssen. (...) Mindestens sechs Vorhänge' sprachen für die Begeisterung des Publikums. 
(Saarbrücker Zeitung 19.8.1999 über das Gastspiel der Hamburger Schauspielerin und Kabarettistin in der Cristallerie)


Herzen der Besucher im Sturm erobert Man konnte vergessen, daß alles nur Theater war, daß das Mädchen im weißen Spitzenkleid und einem kessen Hütchen auf dem Kopf nicht die wirkliche Bettina von Arnim war, sondern die Schauspielerin Margrit Straßburger war, die in die Rolle der Dichterin geschlüpft war und deren Briefroman über »Goethes Briefwechsel mit einem Kinde« zum Leben erweckte.
 Es waren anderthalb köstliche Stunden, in denen Margrit Straßburger ihre Zuhörer 
mit viel Charme und Überzeugungskraft bei gespannter Aufmerksamkeit hielt
 (Theater in der Kniki)

Preis: 
12,- Euro (Karten und -vorbestellung ab jetzt in der Buchhandlung: 45@bvb-remmel.de)