Weihnachtskrimi im R² - Judith Merchant zu Gast ...

Datum: 
Donnerstag, 23. November 2017
Zeit: 
20:00
Ort: 
Buchhandlung R² / Holzgasse 45 / D-53721 Siegburg / T 02241.8667170

 

Judith Merchant hat es wieder getan: In »Kerzen, Killer, Krippenspiel« (Knaur, Herausgeberin: Laura Lichtenwalter) ist soeben ihre Geschichte »Lebkuchen für Elise« erschienen. Inzwischen ist die Bonner Weihnachtsgeschichte für die 41 jährige Schriftstellerin Pflichtprogramm. »Meinen ersten Weihnachtsmord habe ich 2011 verfasst«, erinnert sie sich. »Seitdem ist jedes Jahr mindestens einer dazu gekommen, irgendwie sind sie bisher alle ziemlich heiter geraten. Als Tatort suche ich mir immer einen besonderen Ort in der Region aus – die Waldau, die Rheinaue oder diesmal eben das Beethoven-Haus.« Beim Recherchetermin erfuhr Judith Merchant eine Menge über das Geburtshaus des berühmten Bonners, was sie inspirierte. Etwa das Hammerklavier, eine historisch frühe Bauform des heutigen Klaviers, auf dem Beethoven selbst spielte. Ein Exemplar davon steht im Beethovenhaus – bei Konzerten wird auch darauf gespielt, etwa die berühmte »Hammerklavier-Sonate«. »Das Hammer-Klavier hat mich als Nichtkennerin fasziniert. Ein Instrument, das schwer zu beschaffen, noch schwerer zu spielen ist und auf dem alles anders klingt, eine technische Herausforderung also mit endloser Möglichkeit zur Fachsimpelei – ich dachte sofort: eine wunderbare Aufgabe für kultivierte, wohlhabende Männer mit Midlife-Krisis.« Und daraus entstand dann die Idee eines Paares im Trennungskrieg. Während der Mann seine Energie dem Hammerklavier zuwendet, erfindet seine Gattin die Für-Elisen-Lebkuchen, die den Nürnberger Originalen Konkurrenz machen sollen: Elisen-Lebkuchen, deren Oblaten Beethovens »Für Elise« zieren. Und das ist nicht das einzige Geheimnis des süßen Backwerks. Selbstverständlich kommt auch noch der eine oder andere Mord als Zutat in die Geschichte. Judith Merchant wurde in in Bonn geboren und wuchs in Sankt Augustin auf, wo sie zur Schule ging. Nach einem Studium der Germanistik in Bonn und Münster entschied sie sich für die Schriftstellerei. 2009 und 20011 wurden ihre Kurzkrimis mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Die Romane um Kriminalkommissar Jan Seidel und seine rheinische Großmutter Edith Herzberger spielen in Königswinter und Bonn (»Nibelungenmord«, »Loreley singt nicht mehr« und zuletzt »Rapunzelgrab«). Merchant unterrichtet an der Universität Bonn Creative Writing.

Preis: 
10,- Euro (Karten und -vorbestellung ab jetzt in der Buchhandlung 02241.8667170)